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Satzung & Co

Werde jetzt Mitglied und mach´ mehr aus Deiner Motorradleidenschaft!

Satzung des BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.

§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

(1)   Die am 6. Mai 1983 gegründete Motorradgruppe führt den Namen BMW MOTORRADCLUB BERLIN-SPANDAU (BMW-MCS).
Er ist in das Vereinsregister eingetragen und  erhält er den Namenzusatz “eingetragener Verein” (“e.V.”).

(2) Er hat seinen Sitz in Berlin.

(3) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§2 Zweck

(1) Der Zweck des Vereins ist die Pflege des Motorradfahrens unter besonderer Beachtung der Marke BMW sowie die Beratung und Unterstützung aller daran Interessierten. Darüber hinaus will er für diese Freizeitbeschäftigung begeistern und seinen Mitgliedern eine Möglichkeit bieten, sich zu Themenfeldern aus Technik, Tourismus und Verkehrssicherheit bezogen auf das Motorradfahren auszutauschen.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke

(3) Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

§3 Mitgliedschaft

(1) Mitglieder des Vereins können alle volljährigen Personen werden, die im Besitz eines BMW Motorrades sind und/oder sich mit Ihrem persönlichen und uneigennützigen Einsatz im Verein betätigen.

(2) Die Mitgliedschaft ist schriftlich unter Anerkennung der Vereinssatzung zu beantragen; der Antrag ist an den Vorstand zu richten.

(3) Die Mitgliedschaft beginnt mit einer mindestens 12-monatigen Probezeit mit dem Eingang des schriftlichen Antrages. Über die endgültige Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung.

(4) Probemitglieder haben den gleichen Status wie ordentliche Mitglieder mit Ausnahme des Stimmrechts auf der Mitgliederversammlung.

§4 Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet durch Austritt aus dem Verein, Ausschluss oder Tod.

(2) Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung an den Vorstand und ist jederzeit zum 1. des Folgemonats (Datum des Poststempels) zulässig.

(3) Bei Rückstand der Beitragszahlungen oder Umlagen von sechs Monaten und Nichtbeachtung einer Mahnung (Zahlungsfrist von vier Wochen) erlischt die Mitgliedschaft.

(4) Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vermögen des Vereins. Andere Ansprüche gegen den Verein müssen binnen drei Monaten nach Erlöschen der Mitgliedschaft durch
eingeschriebenen Brief schriftlich dargelegt und geltend gemacht werden.

§5 Ausschluss eines Mitgliedes

(1) Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Satzung und die Ziele des Clubs kann ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen werden. Ein schwerwiegender Verstoß liegt vor, wenn das betreffende Mitglied in grober Weise und beharrlich gegen seine Mitgliedspflichten verstößt, das Ansehen oder den Zweck des Vereins durch sein Tun wissentlich schädigt und damit die Fortsetzung der Mitgliedschaft für den Verein nicht zumutbar ist. Bevor das Instrument des Ausschlusses zur Anwendung kommt, ist eine Einigung über den strittigen Sachverhalt herbeizuführen. Hierzu erfolgt eine Ansprache des betreffenden Mitgliedes durch den Vorstand oder einen Beauftragten mit Hinweis auf weitere Konsequenzen. Dem Mitglied wird eine angemessene Fristsetzung zur Abhilfe genannt. Die Frist beginnt nach Ablauf des Tages der Ansprache.Die Ansprache wird dokumentiert und dem Vorstand zu den Clubakten gegeben.

(2) Das Verfahren zum Ausschluss eines Vereinsmitgliedes sieht folgende
Vorgehensweise vor:

1. Bei Beibehaltung oder Wiederholung des Fehlverhaltens beruft der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung und leitet mit dem Tagesordnungspunkt „Ausschluss eines Vereinsmitgliedes“ das Ausschlussverfahren ein.

2. Der Antrag zum Ausschluss des Mitgliedes wird vom Vorstand eingebracht. Das betroffene Mitglied, der Vorstand und andere Mitglieder haben ausführlich Gelegenheit für Stellungnahmen. Diese können schriftlich innerhalb von 14 Tagen nach Einberufung der Mitgliederversammlung eingereicht werden.

3. Der Ausschluss des Mitgliedes ist mit einer 3/4 Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen. Enthaltungen sind keine gültigen Stimmen.

§6  Mitgliedsbeiträge

(1) Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Zur Finanzierung besonderer Vorhaben oder zur Beseitigung finanzieller Schwierigkeiten des Vereins können Umlagen erhoben werden.

(2) Die Höhe der Beiträge und der Umlagen sowie die Zahlungsweise werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt.

(3) Ehrenmitglieder sind von der Pflicht zur Zahlung von Beiträgen und Umlagen befreit.

(4) Nach Beendigung der Mitgliedschaft bleibt die Beitragspflicht der bis zu diesem Zeitpunkt fällig gewordenen Beiträge bestehen.

(5) In begründeten Fällen kann die Freistellung von der Beitragspflicht vom Vorstand erfolgen und muss von der Mitgliederversammlung bestätigt werden.

§7 Rechte und Pflichten

(1) Die Mitglieder sind berechtigt, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen sowie die Einrichtungen des Vereins zu nutzen.Die Einrichtungen sind pfleglich zu behandeln; es soll zu deren Erhaltung beigetragen werden. Entstandene Schäden durch fahrlässiges Verhalten oder Zerstörungen sind von dem Betreffenden selbst zu regulieren.

(2) Die Mitglieder unterstützen die Interessen des Vereins nach besten Kräften.

§8 Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:

a) die Mitgliederversammlung

b) der Vorstand

Die Organe des Vereins üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

§9 Die Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung besteht aus den Mitgliedern des Vereins.

(2) Die Mitglieder haben in der Mitgliederversammlung gleiches Stimmrecht. Eine Übertragung des Stimmrechts ist nicht zulässig.

(3) Die Mitgliederversammlung ist für folgende Aufgaben zuständig:

a) Entgegennahme der Berichte des Vorstandes,
b) Beschlussfassung über den vom Vorstand vorgelegten Haushaltsplan und Veranstaltungskalender
c) Wahl und Abwahl des Vorstandes oder einzelner Vorstandsmitglieder,
d) Wahl der Kassenprüfer
e) Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer
f) Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes bei ordnungsgemäß befundener Geschäftsführung
g) Beschlussfassung über Neuaufnahme von Mitgliedern
h) Entscheidung über die Berufung eines ausgeschlossenen Mitglieds
i) Festsetzung der max. Mitgliederzahl, Mitgliedsbeiträge und Umlagen
j) Ernennung von Ehrenmitgliedern
k) Bestätigung von Freistellungen von Beitragszahlungen
l) Beschlussfassung über Satzungsänderung und die Auflösung des Vereins

(4) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit von einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Ist kein Vorstandsmitglied anwesend, bestimmt die Versammlung den Versammlungsleiter.

(5) Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung

§10 Einberufung der Mitgliederversammlung

(1) Einmal im Jahr, im ersten Quartal,  findet die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) statt. Diese wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Die Mitgliederversammlung gilt als ordnungsgemäß einberufen, wenn das Einladungsschreiben dem Mitglied an die letzte bekannte Mitgliederadresse oder e-mail Adresse zugesandt wurde. Mit der Einberufung ist die Tagesordnung mitzuteilen.  Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest.

(2) Jedes Mitglied kann vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen. Der Versammlungsleiter hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Ergänzung bekannt zu geben. Über Ergänzungen der Tagesordnung, die auf der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Versammlung.

(3) Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis 15.12. des Vorjahres schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

(4) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn 20 v. H. der Mitglieder dies schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe beantragt.

§11 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

(1) Die Art der Abstimmung bestimmt der Versammlungsleiter. Die Abstimmung muss schriftlich (geheim) durchgeführt werden, wenn dies ein Mitglied der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beantragt.

(2) Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse im Allgemeinen mit einfacher Stimmenmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen; Stimmenthaltungen gelten als ungültige Stimmen. Bei Stimmengleichheit der gültigen Stimmen gilt der Antrag als abgelehnt.

(3) Die Aufnahme eines neuen Mitgliedes (Probemitglied) erfolgt mit ¾ Mehrheit.

(4) Bei Wahlen ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Hat niemand mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten, so findet zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten gültigen Stimmen erhalten haben eine Stichwahl statt. Gewählt ist dann derjenige, der die meisten gültigen Stimmen erhalten hat. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

(5) Zur Änderung der Satzung ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen nötig.

(6) Über die Mitgliederversammlung ist ein Ergebnisprotokoll zu fertigen, das vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist. In diesem Protokoll sind insbesondere die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aufzunehmen.

§12 Der Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzenden

2. Vorsitzenden

Schatzmeister

zwei Sportwarten

Schriftführer

und ggfs. weiteren Personen mit beratender Funktion in Vorstandssitzungen.

(2) Vorstand im Sinne des §26 BGB sind:

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

Schatzmeister

Vertretung nach außen regelt §26 BGB.

§13 Zuständigkeit des Vorstandes

(1) Der Vorstand führt die Geschäfte im Sinne der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

(2) Er schlägt der Mitgliederversammlung vor Beginn des Geschäftsjahres den Haushaltsplan sowie einen jährlichen Veranstaltungskalender vor.

(3) Er berichtet der Mitgliederversammlung über seine Tätigkeit.

(4) Er führt eine Beschlussfassung über Ausschluss von Mitgliedern herbei.

(5) In allen Angelegenheiten von besonderer Bedeutung muss der Vorstand eine Beschlussfassung der Mitgliederversammlung herbeiführen.

§14 Wahl und Amtsdauer des Vorstandes

(1) Der Vorstand wird einzeln von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Zu Vorstandsmitgliedern können nur ordentliche Mitglieder des Vereins gewählt werden. Mit Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt eines Vorstandsmitgliedes.

(2) Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vorzeitig aus, so wird für den Rest der Amtsdauer auf der nächsten Mitgliederversammlung oder außerordentlichen
Mitgliederversammlung ein Nachfolger für das Amt gewählt.

(3) Tritt der Vorstand gesamt zurück, hat er eine Mitgliederversammlung innerhalb der nächsten 4 Wochen einzuberufen und Neuwahlen anzusetzen. Er bleibt bis zur Neuwahl des neuen Vorstandes im Amt.

(4) Auf Antrag kann der Vorstand oder einzelne Vorstandsmitglieder auf einer Mitgliederversammlung oder außerordentlichen Mitgliederversammlung abgewählt werden. Der Antrag ist mit 3/4 Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen angenommen.

(5) Enthaltungen sind keine gültigen Stimmen.

§15 Vorstandssitzungen

(1) Der Vorstand tritt einmal im Quartal auf Einladung des Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von seinem Vertreter, zusammen.

(2) Der Vorstand ist beschlussfähig, bei Anwesenheit von mindestens vier seiner
Mitglieder.

(3) Beschlüsse werden mit mindestens vier  Stimmen angenommen.

(4) Es werden Sitzungsprotokolle erstellt und Beschlüsse schriftlich festgehalten.

§16 Ehrenmitglieder

(1) Durch die Mitgliederversammlung können Personen, die sich um den Verein verdient gemacht haben, auf Vorschlag des Vorstandes mit  3/4 Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

(2) Ehrenmitglieder haben in der Mitgliederversammlung Stimmrecht.

§17 Kassenprüfer

(1) Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren zwei Kassenprüfer, die nicht Mitglied des Vorstandes sein dürfen.

(2) Die Kassenprüfer haben die Kasse des Vereins einschließlich der Bücher und Belege vor der Jahreshauptversammlung sachlich und rechnerisch zu prüfen und dem Vorstand und der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht zu erstatten und beantragen die Abstimmung über die Entlastung des Schatzmeisters.

§18 Auflösung

(1) Die Auflösung des Vereines kann nur in einer hierfür besonders einberufenen
Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 90 v. H. der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

(2) Bei Auflösung des Vereins fällt das Vermögen des Vereins, soweit es Ansprüche aus Gläubigerverträgen übersteigt, den Mitgliedern zu gleichen Teilen zu.

§19 Inkrafttreten

Diese Satzung ersetzt in der vorliegenden Form die Satzung vom 2. Februar 1995 mit sämtlichen Änderungen.

Von der Mitgliederversammlung des BMW Motorradclub Berlin-Spandau auf der Mitgliederversammlung am 07.05.2015 beschlossen.

Download Clubsatzung_08.02.15_WEB-Fassung.pdf

Clubordnung BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.

Präambel

Die Clubordnung ist ein Handbuch für Mitglieder und beantwortet Fragen zu organisatorischen Belangen des Clublebens.

Als Club sind wir eine offene und bewegliche Gemeinschaft, die in der geteilten Freude am Motorradfahren weitere Gemeinsamkeiten findet und pflegt. Der Club hat mittlerweile über 30 Jahre auf dem Zähler, läuft meist ziemlich rund, ganz selten untertourig, dreht manchmal ein bisschen auf, immer bedacht darauf, nicht unnötig die Bremse zu ziehen und nimmt die Wendungen des Vereinslebens schnittig und in der Ideallinie.

Die vorliegende Clubordnung soll dazu beitragen, dass das Vereinsleben auch in den nächsten Jahrzehnten rund läuft und sich den Zeitläufen anpassen kann.

•       Das macht uns aus- das bieten wir

Die Aufgaben des Vereins werden insbesondere verwirklicht durch:

– gemeinsame Ausfahrten und mehrtägige Reisen mit Motorrädern

– Anleitung und Durchführung von Pflege, Wartung und Reparatur der Motorräder

– Schulungs- und Trainingsangebote zur Steigerung der Fahrfertigkeit – Dabei sind uns auch Gäste jederzeit herzlich willkommen

– Kontakte zu anderen BMW Motorradclubs

– Mitwirkung an Veranstaltungen zum Thema Motorrad und Motorradsicherheit

– Jugendliche für das Motorradfahren zu begeistern und zu einem sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil anzuleiten

– Geselliges Beisammensein, nicht nur für Technik-Gespräche

•       Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit Euro 10,- /Monat= Euro 120.-/Jahr.

Mitglieder bis 30 Jahre leisten einen ermäßigten Beitrag von Euro 5.-/Monat = Euro 60.-/Jahr..

Freiwilliger Super+ Beitrag von Euro 12,50.-/Monat = Euro 150.-/ Jahr.

Die Zahlung ist vorzugsweise jährlich oder halbjährlich vorzunehmen und auf folgendes Clubkonto zu überweisen:
BMW-MCS e.V.
Postbank Berlin
DE1410010010xxxxxxxxxx

Jedem stimmberechtigten Mitglied ist es möglich, auf begründeten Antrag dem Vorstand gegenüber, für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten um eine Reduzierung seines Mitgliedsbeitrages zu bitten. Der Vorstand beschließt in einer Vorstandssitzung über den Antrag. Die Frist beginnt im Folgemonat des Antrages.

Ebenso kann einem Mitglied bei längerer Krankheit oder Abwesenheit eine „Ruhende Mitgliedschaft“ zugestanden werden. Das Vereinsmitglied wird für den vereinbarten Zeitraum von der Beitragszahlung befreit, ist dann lediglich nicht stimmberechtigt. Ansonsten bleibt das Mitglied aktiv in den Club mit eingebunden, erhält die Sitzungsprotokolle und sämtliche Infos, die alle Mitglieder erhalten.

Darüber hinaus gilt der ermäßigte Beitrag bei Vorlage einer Vollzeit-Studenten-, einer Auszubildenden- oder einer Arbeitslosenbescheinigung.

Im Falle eines Wegfalls oder Reduzierung einer Beitragsermäßigung kann ein Mitglied die zuvor geltende und bestehende Beitragsermäßigung weiter in Anspruch nehmen, bis der Grund für diese wegfällt. (Erreichen der Altersgrenze, Ende des Studiums, der Ausbildung, der Arbeitslosigkeit)

•       Vereinsressorts

Für ein erfolgreiches Clubleben  bedarf es der aktiven Mitarbeit der  Mitglieder bei Aufgaben wie

– Medien und Kommunikation

– Betreuung von Clubgästen und Probemitgliedern

– Betreuung des Clubladens

– Schulungen und Trainings

– Betreuung des Clubhauses

Diese Aufgaben werden von Mitgliedern wahrgenommen, die sich zeitlich und interessengeleitet dazu in der Lage sehen.
Je nach Erfordernis können für spezielle Aufgaben Arbeitsgruppen gebildet werden.

 

•       Zuständigkeiten

Medien und Kommunikation

Die Internetseite des Clubs ist mittlerweile eines der bedeutsamsten Instrumente der Kommunikation und der Außendarstellung.

Die Clubmitglieder, die sich um Medien und Kommunikation kümmern, betreuen die Internetseite des Clubs inhaltlich, administrativ und technisch. Dazu gehören auch

– die Pflege sämtlicher Verteiler (e-mail, whatssapp, sms etc.)

– die Pflege der Zugangsrechte für den internen Bereich der Internetseite

– elektronische Sicherungen (backups) in regelmäßigen Abständen

– Darstellung des Clubs auf anderen Internetplattformen (facebook, lerito)

– Pflege des Mitgliederverzeichnisses, inkl. druckfähige Version

– Pflege der Medienarchive (Bilder, Videos von Clubveranstaltungen)

– Bearbeitung von über die Webseite eingehende Anfragen

– Herstellung von Imagefilmen (Club-TV) und Photogalerien

– Wartung und Pflege der clubeigenen Medientechnik

Die Administratoren sind in die spezifischen Informationsflüsse des Vorstandes einbezogen  und können an den Vorstandssitzungen beratend teilnehmen.

Redaktionelle Beiträge aller Clubmitglieder zum Internetauftritt sind ausdrücklich erwünscht und werden von den Administratoren zeitnah freigeschaltet.

Es gelten die allgemeinen Netiquette-Regeln. Im Falle von Verletzungen dieser Regeln können die Administratoren Beiträge löschen oder erst gar nicht einstellen.

Betreuung von Clubgästen und Probemitgliedern

Interessenten, die bereits an einer Clubveranstaltung oder einer Sitzung teilgenommen haben und Probemitglieder, werden von einem dafür benannten Clubmitglied betreut.

Interessenten und Probemitglieder werden aktiv angesprochen und in Clubaktivitäten eingebunden.
Neben der Kontaktaufnahme des Clubs über den elektronischen Gäste-Verteiler ist somit eine persönliche Ansprache gewährleistet, die den Einstieg in den Club erleichtert. Fragen können unkompliziert und schnell beantwortet werden und das mögliche neue Clubmitglied erhält eine gute  Orientierung, wie sich das Clubleben gestaltet.

Clubladen

Die Clubmitglieder können Bestellungen von Clubkleidung und Logos jederzeit im Internet vornehmen. Die eingegangenen Bestellungen werden gesammelt und je nach Bestellvolumen mindestens zwei Mal im Jahr die Produktion der bestellten Waren beauftragt.

Der Betreuer des Clubladens regelt die Bestellung, die Bezahlung an den Hersteller und durch die Mitglieder, die Abholung und Verteilung an die Besteller. Der Betreuer optimiert die Bestellvorgänge und kann weitere Angebote einholen und nach Vorstellung und  Besprechung auf einer Clubsitzung einen alternativen Hersteller beauftragen.

Änderungen der Clubkleidung  müssen vorab in Clubsitzungen abgesprochen werden.

Schulungen und Trainings

Ergänzend zu den Ausfahrten entwickeln Mitglieder des Clubs Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten um insbesondere junge Fahrteilnehmer und Wiedereinsteiger zu begeistern und zu einem sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil anzuleiten.

Das beinhaltet das regelmäßig im Frühjahr durchgeführte SWING-  SoWirdsImNotfallGelingen- Training, wie auch gesondert entwickelte und organisierte Fahrtrainings mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Vorträgen.

Clubhaus

Das Clubhaus besteht zum einen aus der Clublounge, zum anderen aus der Clubgarage.

Die das Clubhaus betreuenden Mitglieder kümmern sich um den technischen und sonstigen Zustand der Lounge und der Garage. Dazu gehören die Beaufsichtigung des Clubeigentums und Hinweise  auf notwendige Reparaturen und Verbesserungen.

Bei Bedarf kann ohne Rücksprache mit dem Vorstand Kontakt zum Hausmeister der Anlage aufgenommen werden. Eine nachträgliche Information wird vorausgesetzt.

Die Entsorgung des Mülls und die Pflege der Clubräume ist eine gemeinschaftliche Aufgabe und sollte wechselseitig vorgenommen werden. Hier übernehmen die Clubhausbetreuer die Koordination.

Ebenso veranlassen die Betreuer die Aufstockung der Getränke.

Die Betreuer des Clubhauses haben insbesondere die Aufgabe, alle anfallenden Arbeiten im Haus zu koordinieren und den Überblick zu behalten. Hierbei werden sie sich Unterstützung bei weiteren Clubmitgliedern holen.

Bei zu langer Belegung der Schrauberplätze oder zu langer Ausleihdauer von Clubeigentum kann der Garagenbetreuer direkt eine Klärung anstreben.

•       Clubbeirat

Der Clubbeirat hat die Aufgabe, den Vorstand zu beraten und Empfehlungen oder Vorschläge zu unterbreiten und fungiert in Streitfällen als Mediator. Der Clubbeirat besteht aus höchstens 3 Mitgliedern. Er wird von der Mitgliederversammlung in geheimer Wahl für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Gewählt ist, wer 3/4 der Stimmen der anwesenden Mitglieder erhält. Vorschläge für Kandidaten können von jedem Clubmitglied mündlich auf der Jahreshauptversammlung geäußert werden. Vorstandsmitglieder können nicht gleichzeitig Mitglieder des Beirates sein.

•       Geschäftsbeziehungen/- tätigkeiten innerhalb des Clubs

Generell sind Geschäftsbeziehungen von Clubmitgliedern mit dem Club nicht erwünscht und sollten- wenn überhaupt- nur zeitlich befristet und projektbezogen von der Mitgliederversammlung gestattet werden.

•       Nutzung von Clubeigentum

Der Club stellt vielfältige Gegenstände den Mitgliedern zu kostenfreien, zweckbezogenen Nutzung zur Verfügung. Ausleihbar sind  Besteck und Geschirr, Helme, eventuell in der Garage gelagerte Motorradkleidung, Sitzbänke und Tische, Grill, Pavillon, Tanzboden und anderes. All diese Gegenstände sind im internen Bereich der Internetpräsenz einzusehen und zu reservieren. Hierzu gehören nicht der fest installierte Beamer, die Leinwand, der Fahrsimulator, der Mediaplayer, die Musikanlage, der Computer. Das ausleihende Clubmitglied verpflichtet sich zu sorgsamen Umgang mit dem Clubeigentum und pünktlicher Rückgabe. Ein freiwilliges Nutzungsentgelts als Spende auf das Clubkonto ist immer sehr willkommen.

Der Anhänger des Clubs ist ebenso buchbar. Kopien der Fahrzeugpapiere liegen in dem auf der Deichsel installierten Metallkasten. Das Original der Fahrzeugpapiere befindet sich in den Clubunterlagen beim Vorstand. Während der Ausleihe, solange der Hänger an einem Fahrzeug festgemacht ist, gelten die Fahrzeugpapiere des Zugfahrzeugs auch für den Anhänger.

Die Hebebühne sowie Schrauberplätze in der Garage dürfen nur für einen überschaubaren Zeitraum und für die Erledigung bestimmter Aufgaben belegt werden. Die Clubgarage steht allen Mitgliedern zur Verfügung und sollte entsprechend auch von allen genutzt werden können.

Die Nutzung ist auf der Internetseite einzutragen und mit den Clubhaus-Verantwortlichen (s.o) abzustimmen. Die Einlagerung eines Motorrades außerhalb der Saison/ Überwintern des Motorrades ist nicht zulässig.

Mitglieder können beim Vorstand Finanzen einen Schlüssel für das Clubheim anfragen. Die Entgegennahme des Schlüssels wird quittiert. Bei Verlust des Schlüssels erstattet das Mitglied die Ausgaben für die Ersatzbeschaffung.

Bei Austritt des Mitgliedes ist der Schlüssel zurückzugeben.

•       Clubhaus

Das Clubhaus liegt in einem Wasserschutzgebiet, entsprechend strikt sind die Auflagen der Nutzung des Grundstückes und der Garage. Allgemeine Schrauberarbeiten an den Maschinen sind möglich. Bei allen Arbeiten mit Flüssigkeiten muss penibel darauf geachtet werden, dass keine Substanzen ins Erdreich gelangen.

Die Nutzung der Clubräume von Mitgliedern für kommerzielle Zwecke ist nur nach vorheriger Anmeldung und Besprechung in einer Clubsitzung genehmigt. Auch hier ist ein freiwilliges Nutzungsentgelt als Spende auf das Clubkonto sehr willkommen.

Die Hausordnung ist der Vollständigkeit halber in Anhang 2 beigefügt.

•       Sportordnung

Der Club veranstaltet in regelmäßigen Abständen Gruppenausfahrten. Auch hier stehen Fahrspaß und Fahrsicherheit in unmittelbarem Zusammenhang. Aus diesem Grunde hat der Club eine Sportordnung erstellt, siehe Anhang 3. Diese Regeln sind von jedem Mitfahrer zu Herzen zu nehmen und auf den Ausfahrten anzuwenden.

•       Clubversicherung

Über den BMW-Club Deutschland (BCD) sind alle registrierten Clubmitglieder im Rahmen einer Clubveranstaltung unfallversichert. Details zu der Versicherung siehe Anhang 4.

•       Clubrabatte

Mit dem Mitgliederausweis des BCD erhalten Clubmitglieder 10% Rabatt bei Einkäufen von Ersatzteilen, Bekleidung und Maschinen in der BMW Niederlassung Berlin.
Weitere Rabatte für Clubmitglieder hat Touratech eingeräumt. Auch hier werden 10% Rabatt gewährt.

•       Änderung der Clubordnung

Eine Änderung der Clubordnung bedarf einer 3/4 Mehrheit der auf der Mitgliederversammlung abgegebenen gültigen Stimmen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die fehlenden weiblichen Benennungen kein Ausdruck einer diskriminierenden Gesinnung sind. Vielmehr wurde der Einfachheit halber die männliche Form gewählt, diese schließt ausdrücklich auch alle weiblichen Mitglieder ein. 

 

Anhang 1: Aufnahmeantrag (folgt, ist in Arbeit)

Anhang 2: Hausordnung (folgt, ist in Arbeit)

Anhang 3: Sportordnung (folgt, ist in Arbeit)

Anhang 4: Versicherungskonditionen (folgt, ist in Arbeit)

Anhang 5: wichtige Telefonnummern (folgt, ist in Arbeit)

Stand: 01.09.2016
Von der Mitgliederversammlung am 01.09.2016 verabschiedet

Download Clubordnung_01.09.16_WEB-Fassung.pdf