Nächstes Event

  • 00 Tage
  • 00 Std.
  • 00 Min.
  • 00 Sek.
+

SonntagEintägige-Tour Herbstausfahrt 2019

  • In Kooperation mit dem MOZ Berlin

Am 13. Okt. 2019 geht unsere letzte Ausfahrt für dieses Jahr durch den bunten Blätterwald und den Speckgürtel Berlins nach Kampehl, in das Lokal Töpferhof.

 

Kampehl ist ein Ortsteil von Neustadt (Dosse) im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg
Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. Der ursprüngliche Name „Campiel“ bedeutet Bad und weist auf die benachbarten Flüsse Dosse und Schwenze hin. Um 1490 gehörte Kampehl zur im Kern reichsunmittelbaren Herrschaft Ruppin der Grafen von Lindow-Ruppin. Bereits 1491 wird in alten Urkunden die Familie von „Kalebuz“ als ansässig benannt und 1525 auch als begütert aufgeführt. Ein Visitationsprotokoll von 1541 erwähnt den Namen „Kampil“. In Kampehl befindet sich in der Gruft der Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert die Mumie des Ritters Kahlbutz, der berühmteste Vertreter dieses Geschlechtes. Der Ritter Kahlbutz soll der Sage nach den Schäfer Pickert erschlagen haben. Bei der Gerichtsverhandlung, in der er mangels Beweise einen Entlastungseid leistete (und die Gerichtsverhandlung daraufhin als freier Mann verließ), soll er gesagt haben: „Wenn ich doch der Mörder bin gewesen, dann wolle Gott, soll mein Leichnam nie verwesen.“
Im Jahr 1702 starb Kahlbutz und wurde in der Gruft beerdigt. Als man die Gruft der Kirche 1794 wieder öffnete, fand man in ihr neben zahlreichen verwesten Leichen die unverweste Leiche des Ritters Kahlbutz. Bis heute ist nicht geklärt, warum die Leiche des Ritters Kahlbutz nicht verweste.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr in der BMW-Niederlassung am Kaiserdamm, wo es dann pünktlich um 10:30 Uhr los geht. Wir fahren ca. 120 km nach Kampehl wo es gegen 13:30 Uhr Mittagessen im Lokal Töpferhof gibt.

http://www.toepferhof-kampehl.de/site_6.html

Nach dem Mittagessen fahren wir ca. 95km in Richtung der Scheune in Kremmen, wo nach Kaffee und Kuchen die Tour endet.

Treffpunkt: BMW-Motorrad Niederlassung Berlin, Kaiserdamm 90, 14057 Berlin
Zeit ab 10:00
Abfahrt: 10:30
Länge der Tour ca. 250km +x

Eure Sportwarte David und Frank

 

 


Zur Liste der angemeldeten Teilnehmer